Firmengeschichte

1984 gründeten Monika und Hans Kathriner die Einzelfirma «Hans Kathriner Elektrische Anlagen» an der Brünigstrasse 33 in Giswil.

In den nachfolgenden Jahren wuchs die Zahl der Mitarbeiter und Lehrlinge kontinuierlich an und etliche Lehrlinge konnten ihre Ausbildung in den Berufen Elektromonteur, Elektroinstallateur, Telematiker und Montageelektriker erfolgreich abschliessen.

Im Jahre 2002 konnte die Firma einige Häuser weiter, an der Brünigstrasse 66, in grössere Räumlichkeiten ziehen. Sechs Jahre später erfolgte dann die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

Im September 2014 packte die Elektro Kathriner AG ihre Sachen und konnte in die Industriezone von Giswil übersiedeln. An der Hirserenriedstrasse 14 fand sich ein ideales Gebäude, welches dem benötigten Platzbedarf entsprach.

Nach über 30 Jahren Tätigkeit beschlossen Hans und Monika Kathriner kürzer zu treten und übergaben Anfang 2015 das Zepter an die zwei langjährigen Mitarbeiter Bruno Halter und Dominik Kathriner.

Ende Oktober 2017, nach fast dreijähriger gemeinsamer Geschäftsführung, trennten sich die Wege der beiden Jungunternehmer.

Ab November 2017 bis Ende Februar 2019 führte Bruno Halter die Firma als alleiniger Geschäftsinhaber.

Per 1. März 2019 verkaufte Bruno Halter die Aktien der Elektro Kathriner AG an das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO). Die Elektro Kathriner AG bleibt auch nach der Übernahme durch das EWO am Standort Giswil als eigenständiges Unternehmen am Markt bestehen. Der bis Ende Februar 2019 tätige Geschäftsführer Bruno Halter bleibt im Unternehmen und übernimmt auf eigenen Wunsch die Funktion als Projektleiter Elektroinstallation. Als neuer Geschäftsführer konnte Markus Battaglia gewonnen werden. Der in Kerns wohnhafte Markus Battaglia arbeitete seit 2009 für das EWO und war zuletzt als Projektleiter Elektroinstallation tätig. Im Jahre 2018 hat er die höhere Fachprüfung als dipl. Elektroinstallateur (Meister) abgeschlossen und per 1. März 2019 die Nachfolge von Bruno Halter angetreten.

Dank einem top motivierten und gut ausgebildeten Team sind wir der ideale Partner für elektrisierende Projekte! Wir sind gerne für Sie da und freuen uns auf viele, interessante und spannende Herausforderungen…

 

 

 

P.S. Elektro-Notfall? – Unter 041 666 30 37 sind wir rund um die Uhr für Sie da!